• Ramona Lange

1 Million Seitenaufrufe & 11.000 Instagram-Follower

Wovon andere träumen, hat Catrin Häusser, die Gründerin von "Frankfurt mit Kids", erreicht!


Bereits im Alter von 6 Jahren begann sie, sich spielerisch mit einem Computer zu beschäftigen. Dies inspirierte sie zu einem Bachelor- und Masterstudium in Medien- und Kommunikations- / Designmanagement. Damit legte sie ebenso den Grundstein für ihr eigenes Unternehmen.


Erfahren Sie mehr über die Gründerin und Ihr Business im nachfolgenden Interview:



  • Catrin, Du bist die Gründerin von „Frankfurt mit Kids“. Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, dich selbständig zu machen?


Bei mir fing alles nach der Geburt meiner beiden Jungs und der Frage an: „Was soll ich mit meiner Familie unternehmen?“ Mit wenig Zeit im Gepäck machte ich mich auf die Suche nach familienfreundlichen Zielen in der Region – mit wenig Erfolg. Da ich schon immer erlebnishungrig war, habe ich 2018 angefangen, meine Familienausflüge mit den wichtigsten Tipps auf meinem Blog und auf Instagram festzuhalten.


Das wurde von den Familien so gut angenommen, dass ich nach 2020 meinen Marketingjob an den Nagel hängte und mich voll und ganz auf "Frankfurt mit Kids" konzentrierte. So stiegen die Seitenaufrufe auf über 1 Millionen im Jahr 2020 – von anfänglich 3 Seitenzugriffe am Tag. Familien dabei zu unterstützen, auf schnelle Art und Weise einen familienfreundlichen Ausflugstipp zu geben, dafür schlägt mein Herz!


  • Was sind Deine speziellen Erfolgsfaktoren, die Dich als Gründerinnenpersönlichkeit auszeichnen?

In drei Worten würde ich mich als Mama-hoch2, medien-affin und Macherin beschreiben. Ich bin ein durchweg positiver Mensch, bei mir ist das Glas immer halbvoll. Es gibt ein Problem? Ich suche und finde eine Lösung. Meine Medienaffinität zieht sich durch mein Leben: Schon im Alter von 6 Jahren hat mich mein Vater an den PC herangeführt - damals noch grün und schwarz und mit DOS-Befehlen. Mein Bachelor- und Masterstudium in Medien- und Kommunikations- bzw. Designmanagement schenkte mir viel Input und Hintergrundwissen zu den wichtigen und auch digitalen Themen, die ich heute als Unternehmerin brauche. Und das Schöne ist, dass ich viel Zeit mit meiner Familie verbringen kann, die hinter mir steht und mich unterstützt.


  • 2020 war ein Jahr voller Herausforderungen. Trotzallem hast Du kontinuierlich Dein Unternehmen weiterentwickelt. Was war Dein größter „Aha“- Effekt bzw. was hat dich positiv überrascht?


In Corona-Zeiten musste ich mein Geschäftsmodell "ummodeln" – alle Ausflugsziele haben „dicht“ gemacht, meine Kooperationspartner fielen nach und nach weg. Das war eine herausfordernde und spannende Zeit zugleich. Daraus entstand ein Frankfurter Entdecker-Poster, Magazine zum Stöbern und Downloaden sowie ein Premium Mitgliederbereich. Hier können Familien über unterschiedliche Kategorien in wenigen Klicks zu ihrem passenden Ausflugsziel finden und haben schnellen Zugriff auf meine über 100 getesteten Ausflugsziele.


Ich habe gesehen, dass vor allem in Corona-Zeiten händeringend nach Tipps für Draußen gesucht wurde. Über 1 Millionen Seitenaufrufe und 11.000 Instagram-Followern zeigen, wie wichtig das Thema Ausflugsziele für viele Familien ist.



  • Du entwickelst gerade ein spezielles Sommer-Konzept. Kannst Du uns beschreiben, um was es dabei geht?


Es soll einen "digitalen Sommerferien-Guide für Familien" geben mit jeder Menge Tipps für “Corona-freundliche” Ausflugsziele in Frankfurt, der Umgebung und für weiter weg. Dafür bin ich gerade auf der Suche nach Kooperationspartnern und freue mich auf einen bunten Mix von leckeren Eisdielen bis hin zu abkühlenden Walderlebnissen. Denn es sehnen sich doch alle nach ein bisschen Urlaub. Und gerade in diesen unsicheren Zeiten kannst du auch an geheimen Ecken Spaß mit der Familie haben, du musst nur wissen, wo. Begleitend dazu wird es auch ein Spiel für die Auto- oder Zugfahrt geben, das für mehr Spannung und weniger Langeweile bei den Kids sorgt.



  • Was wünschst Du Dir für die Zukunft?


Für die Zukunft wünsche ich mir, dass mein Unternehmen "Frankfurt mit Kids" weiterhin viele Familien dabei unterstützt, eine schöne, spaßige und abwechslungsreiche Familienzeit zu verbringen.



Vielen Dank, liebe Catrin! Wir wünschen Dir ganz viel Erfolg für alle Deine tollen Ideen und sind gespannt, wie sich Dein Unternehmen weiterentwickeln wird, denn Du hast noch spannende Zukunftspläne.





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen